Lightroom Classic CC und Lightroom CC gemeinsam nutzen

Gerade habe ich etwas mit den beiden Lightroom-Varianten herumgespielt. Mir stellte sich die Frage, ob ich beide Programme parallel nutzen kann. Vor allen Dingen: Was passiert bei der Synchronisation?

Lightroom Classic CC nutzt zur Organisation von Sammlungen Sammlungssätze. Diese können hierarchisch organisiert werden. Allerdings wird diese Hierarchie nicht in Lightroom CC abgebildet. Wenn ich für eine Sammlung in Lightroom Classic CC die Synchronisation mit Lightroom Mobile aktiviere, erscheint die Sammlung in Lightroom CC auf der obersten Ebene. Ich kann aber diese Sammlung in Lightroom Mobile in einen Ordner verschieben. Dies hat keine Auswirkungen auf die Einordnung der Dateien und der Sammlung selbst in Lightroom Classic CC.

Wenn ich in Lightroom CC eine Sammlung anlege, erscheint sie in Lightroom Classic CC im Sammlungssatz Von Lr Mobile. Auch hier kann ich diese Sammlung in die Hierarchie von Lightroom Classic CC einordnen, ohne das dies Auswirkungen auf die Ordnerstruktur in Lightroom CC hätte.

Was passiert aber mit den Dateien selbst? In Lightroom Classic CC kann ich einen Speicherort für die Dateien von Lightroom CC angeben – und zwar unter Voreinstellungen -> Lightroom CC -> Ort. Dort gebe ich den Speicherort der Lightroom CC-Dateien an und ob Unterordner genutzt werden sollen.

Ich kann aber auch meine bisherige Ordnerstruktur in Lightroom nutzen und Dateien, die sich in dem Sammlungssatz Von Lr mobile befinden, in meine eigene Ordnerstruktur verschieben. Dann werden diese Dateien aus dem Speicherort für die Lightroom CC-Dateien zu meinem eigenen Speicherort verschoben. Egal, ob ich das tue oder nicht: Dies hat keine Auswirkungen auf die Synchronisation mit Lightroom CC. Die Dateien liegen immer zweifach, lokal und in der Cloud, vor.

Ich kann also Lightroom CC und Lightroom Classic CC parallel nutzen. Allerdings muss ich dann die Ordnerhierarchie in beiden Programmen pflegen. Resultat ist dann, dass ich einen Katalog in der Cloud und einen Katalog lokal habe. Genauso verhält es sich mit den Dateien, die synchronisiert werden. Auch diese liegen dann lokal und in der Cloud vor, was zwar den doppelten Speicherplatz verbraucht, aber auch eine zusätzliche Sicherungskopie bedeutet. Außerdem kann ich alle Funktionen von Lightroom Classic CC nutzen und habe trotzdem in Lightroom CC eine sauber strukturierte Ordner-Hierarchie.

Ideal ist diese Lösung nicht. Besser wäre, wenn Adobe es schaffen würde, eine App mit den Vorteilen beider Lightroom-Versionen herauszubringen. Der jetzige Zustand schafft nur Unsicherheit und Verwirrung. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen…

Posted on: Oktober 25, 2017GerdGruhn

Kommentar verfassen