Gerds Fototipp

Drohnenfotografie – Bildgestaltung mit Strukturen

Das Video zum Thema

Bildgestaltung mit Strukturen

Strukturen sind ein wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie. Das trifft besonders auf die Drohnenfotografie zu. Strukturen können durch geometrische Muster, Farben, Licht und Schatten, usw. gebildet werden.

Im letzten Video hatte ich ja versprochen, in die Berge und ans Meer zu gehen. Also erst einmal ein Ausflug in die Berge:

Felsen bilden aus der Luft betrachtet, oft wunderschöne Strukturen. Wind und Wasser lassen die Felsen erodieren und bilden so beeindruckende Muster.

Dieses Bild ist auf Kreta, in der Nähe von Kissamos entstanden und zeigt eine Kalksteinformation. Aufgenommen ist dies aus einer Höhe von ca. 80 Metern über Grund. Solche Formationen werden am Besten bei tief stehender Sonne aufgenommen. Die Schatten lasen dann die Strukturen deutlich plastischer hervortreten.

Deutlich sind auch Büsche zu erkennen, die ein Dreieck bilden. Dreiecke sind ebenfalls ein Stilmittel zur Bildgestaltung und geben dem Bild Dynamik. Das ist am Titelbild dieses Beitrags sehr schön zu sehen.

Jetzt geht es ans Meer. Auch hier können mit Diagonalen und Dreiecken sehr schöne Bilder gestaltet werden.

Das Foto ist am Bodden von Gager auf Rügen an einem sehr bewölkten Wintertag aufgenommen worden. Die starke Lichtstreuung durch die Wolken und das trübe Wasser im Bodden lassen kam etwas vom Grund des Meeres erkennen und das Bild wirkt damit fast grafisch.

Ganz anders sieht es es aus, wenn bei hoch stehender Sonne aus großer Höhe das Meer und die Küste fotografiert wird.

Das Wasser wird durchsichtig und die Strukturen auf dem Meeresgrund werden sichtbar. Die Wege an der Küste, die auch geometrische Formen bilden, verleihen dem Bild zusätzliche Dynamik.

Der nächste Fototipp

Im nächsten Fototipp steigen wir in das Thema Video mit der Drohne ein. Dazu gibt es ein paar Einsteiger-Tipps, die dann in den kommenden Folgen weiter vertieft werden.

Gerne könnt Ihr auch meinen Blog oder meinen YouTube-Kanal abonnieren.

Mehr und viel tiefere gehende Infos zur Fotografie gibt es in meinem über einstündigen Videokurs mit E-Book, den es auf meiner Website im Shop zu kaufen gibt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.